Skip to main content

Geschichte der Apotheke zum Heiligen Geist - Familie Luks

Tradition seit
1913

Die Apotheke „Zum Heiligen Geist“ hat eine beeindruckende Geschichte mit einer langen Tradition. Sie wurde im Jahr 1536 gegründet und wird seitdem in der 3. bzw. 4. Generation von der Familie Luks geführt.

Im Jahr 1886 wurde Franz Luks in Floridsdorf geboren. Er erwarb die Apotheke, die zuvor von Herrn Ph. Mr. J. Lepar verpachtet war, von A. Riedels Erben in Ybbs. Zum 1. Januar 1914 übernahm Franz Luks die Apotheke, und es ist erwähnenswert, dass in einem Zeitungsartikel der Käufer nicht „Lux“, sondern „Luks“ genannt wurde. Die Apotheke bleibt somit ein fester Bestandteil der Familie Luks und ihrer langen Geschichte in Ybbs.

Unsere Geschichte

Gleichgeteiltes Eigentumsrecht für die Ehegatten Franz und Rosa Luks lt. Kaufvertrag

1925

Nach dem Tod von Franz Luks, Witwenbetrieb durch Rosa Luks

1928

Genehmigung des Pachtvertrags zwischen Rosa Luks und Egon Luks (Sohn, geb. 11.7.1917 in Ybbs)

1950

Nach dem frühen Tod von Egon Luks erhält seine Gattin Maria Anna Luks 1978 je die Hälfte des Eigentumsrechts von Egon und Edith Luks

1971

Interimistische Leitung der Apotheke durch Mag. pharm. Rosina Sieberer

1971-76

Eintritt von Mag. Werner Luks ins Unternehmen

1977

Größerer Umbau der damals veralteten Apothekenräumlichkeiten (Lager, Labor, Drogerie…)

1981

Werner Luks übernahm die Konzession der Apotheke zum Heiligen Geist

1983

Renovierung des Kunden- und Verkaufsbereichs (Vorrübergehende Übersiedlung in ein Container-Geschäft am Parkplatz der Fa. Sigl)

1994

Gründung der „Luks & Luks OHG“ und Eröffnung der „Linden“-Apotheke am Rathausplatz 5 in Persenbeug (Konzessionärin: Mag. pharm. Susanne Luks)

1997

Renovierung der Fassade des Stammhauses in Ybbs samt Rückbau der „80er“ Jahre Auslagen

2001

Florian Luks tritt ins Familien-Unternehmen ein

2006

Nach dem Tod von Susanne Luks übernimmt Sohn Florian ihre Geschäftsanteile der „Linden“-Apotheke. Gründung der Gesellschaft Apotheke zum Heiligen Geist „Mr. Luks & Co. OG“ zwischen Werner und Florian Luks

2008

Erste Überlegungen die alt ehrwürdige Apotheke in der Franz-Kirchstraße 4 ein weiteres Mal umzubauen und zu modernisieren. Aufgrund des bestehenden Platzproblems wurde überlegt ein passendes Grundstück zu kaufen, die Apotheke zu verlegen und komplett neu zu bauen. Nach kurzer Suche werden Vater & Sohn fündig und erwerben das 2500 m² große Grundstück in der Bahnhofstraße 2 (ehemaliges Autohaus „Januschkowetz“)

2008/09

Gründung der „LuksLife“ GmbH, Architektenwettbewerb, Ideenfindung, Baubeginn. Seit 29. August 2011 finden Sie die „LuksLife“ -Apotheke in ihren neuen, modernen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des LuksLife-Gesundheitszentrums in der Bahnhofstraße 2

2010

Übersiedlung der „Linden“-Apotheke Persenbeug in den Sparmarkt in der Nibelungenstraße 16

2018